Informationen zu Corona

Corona-Virus und unsere Kirchgemeinde:

„denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“
2. Timotheus 1, 7

Wir sind in dieser besonderen Zeit aufgerufen, verantwortungsvoll, besonnen und mit der nötigen Gelassenheit diese aussergewöhnliche Situation zu meistern.
Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit und die Weisungen des kantonalen Krisenstabes sind selbstverständlich auch für Religionsgemeinschaften verbindlich.
Es gilt, Kirchgemeindemitglieder und Mitarbeitende vor Ansteckung zu schützen und gleichzeitig darauf zu achten, dass sie ihrerseits nicht zur Weiterverbreitung der Krankheit beitragen.

Bundesrat hebt alle Massnahmen per 1. April 2022 auf

Was bedeutet der Entscheid für die Kirche in Baselland: Schon seit dem 17. Februar gelten für das kirchliche Leben keine Einschränkungen mehr. Die Aufhebung der allerletzten Massnahmen durch den Bundesrat ändern daran nichts. Aber das Virus ist nicht weg. Es zirkuliert noch immer. Für vulnerable Personen kann das Virus weiterhin gefährlich sein. Regelmässiges Lüften oder die Handhygiene sind weiterhin sinnvolle Massnahmen (nicht nur gegen Corona). Personen, die in gewissen Situationen oder bei Veranstaltungen mit vielen Menschen weiterhin eine Maske tragen wollen und/oder auf Abstand achten, gilt es zu respektieren.
Auch wenn die Isolationspflicht aufgehoben ist, bei einem positiven Testergebnis sollte man sich so verhalten, wie wenn man erkältet oder an einer Grippe erkrankt ist. Als kranke Person sollte man die Kontakte reduzieren und sich zu Hause auskurieren, damit die Ausbreitung vermindert werden kann und man sich schnell erholt. Das gilt übrigens nicht nur bei einer Infektion mit dem Coronavirus, sondern bei allen Arten von krankmachenden Erregern. Tragen wir also Sorge zu unseren Mitmenschen, Kolleginnen und Kollegen.

Für aktuelle Mitteilungen und Angaben zur Durchführung/Absagen von Anlässen besuchen Sie bitte weiterhin unsere Webseiten
https://www.ref-wintersingen-nusshof.ch  oder  http://www.refsissach.ch
Oder rufen Sie an: Sonja Wieland 079-849 7494 (für Wintersingen-Nusshof)
oder Matthias Plattner 079-489 8750 (für Sissach)

Wir danken für Ihre Kenntisnahme und Mittragen in dieser aussergewöhnlichen Zeit. Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit.