Noch keine neuen Erkenntnisse der Explosionsursache in der Kirche Wintersingen

11.12.2020/CSC

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag einen ersten Augenschein in der Kirche  vorgenommen und ein ausführliches Protokoll verfasst. Noch ist aber die Ursache der Explosion unklar und gibt Rätsel auf.

Mehrere Polizeibeamte haben am Mittwochnachmittag im Beisein unseres Sigristen die Kirche genauer inspiziert und ein erstes Protokoll aufgenommen. Um die Ursachensuche und weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden wurde der hintere Bereich der Kirche zur polizeilichen Sperrzone erklärt. Die Kirche bleibt auf weiteres und bis die Untersuchungen abgeschlossen sind verschlossen.

Den auf Donnerstag um 11 Uhr angesagte Pressetermin wurde ausnahmsweise noch bewilligt und im vorderen Bereich in der Kirche abgehalten. Unter der Leitung von Martin Innerbichler von der Stiftung Kirchengut,  Annekäthi Roth Gemeinderätin , Werner Meier Sigrist und Christoph Schaffner Präsident der Kirchgemeinde haben die Presseleute empfangen und gaben zum Vorfall ausführlich Auskunft. In diversen Lokalzeitungen wurde nun schon ausführlich über das schlimme und rätselhafte Ereignis berichtet. Auf Anfrage vom SRF Regionaljournal Basel hat Christoph Schaffner am Freitag ein kurzes Interview gegeben, welches anlässlich der Mittagsausgabe ausgestrahlt wurde.

Die Kirchgemeinde geht nun in ein ungewisses Wochenende und muss den Unfall erst einmal einordnen. Nächste Woche ist die letzte Kirchenpflegesitzung dieses aussergewöhnlichen Jahres angesagt. Die Kirchenpflege wird sich darüber beraten müssen, wie die nächsten Monate ablaufen und in welcher Form die Anlässe ohne Kirche durchgeführt werden sollen.

Christoph Schaffner

Weitere Berichte finden Sie auf der Seite Kirchenschaden Dezember 2020.